Passwort vergessen?Registrieren

Keine Werbung wenn Du eingeloggt bist!

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klang und Sound - beim Spielen und Allgemein
01.09.2015, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 11:54 von BTTony23.)
Beitrag #1
Klang und Sound - beim Spielen und Allgemein
Häufiger kamen schon Fragen auf, ob jemand eine Empfehlung zu einem Headset hat. Sound im Allgemeinen spielt beim Spielen und sonstigen Gebrauch des TVs eine große Rolle. Vielleicht kann man sich hier ein bißchen austauschen oder auch mal kleinere Supportfragen stellen.

Ich fang mal gleich an. Außer meinem Turtle Beach Headset habe ich zwei Lautsprecher an der Wand neben dem TV hängen. Das sind Dali Zensor 1. Versorgt werden die von einem Denon AVR.

Meine Freundin hat bei sich zuhaus die großen Brüder der Zensor 1, nämlich die Dali Zensor 5 Standlautsprecher. Das haben wir natürlich mit Bedacht gemacht. Falls wir zusammenziehen, haben wir ein fast komplettes Surroundsystem.

Jetzt ist es bald soweit. Wir ziehen bald zusammen. Da stellt sich mir die Frage, ob ich direkt den noch fehlenden Center-Lautsrpecher kaufen sollte, oder ob der AVR das hinbekommt, dass der Surround-Sound auch aus vier Lautsprechern akzeptabel klingt?

Hat da jemand Ahnung von oder sogar schon Erfahrungen gemacht?
01.09.2015, 12:00
Beitrag #2
RE: Klang und Sound - beim Spielen und Allgemein
Ich bin jetzt nicht der große Soundexperte aber meiner Meinung nach ist für den Surround Sound ein Center schon wichtig. Gerade wenn man schon so hochqualitative Geräte hat sollte man das doch zur Perfektion treiben Wink

Welchen Denon AVR hast du? Habe hier auch einen stehen, aber jetzt kein High-End Model. Einen Denon 1312 5.1 AVR, der allerdings nur im Stereobetrieb mit 2 alten Standboxen läuft.

Grund für den Kauf eines AVR war hauptsächlich die Möglichkeit mehrere HDMI Geräte betreiben zu können. Mein alter TV hatte nur 2 Anschlüsse und da wurde es knapp mit PS3(später 4), Xbox360, PC und Raspberry Pi Big Grin
01.09.2015, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 12:08 von BTTony23.)
Beitrag #3
http://www.amazon.de/gp/product/B00C7T94...ge_o05_s00

Den hab ich.

Mittelfristig soll der Center auf jedenfall dazukommen. Nur sind das auch noch mal 250 EUR und wenn man umzieht, kost alles doch n bißchen was. Das gute ist, dass der Receiver ein Einmesssystem dabei hat und so das meiste automatisch macht.

Ja, alleine der "HDMI-Hub" zahlt den Receiver schon aus. Wie gesagt, meiner läuft im Moment auch noch im Stereo. Freu mich aber schon auf erste Surround-Erlebnisse Smile
01.09.2015, 12:12
Beitrag #4
ich habe einen (name hab ich nicht im Kopf) aus einer ähnlichen Preisklasse. Spiele mit Surroundsound (5.1). Aber Destiny wird dadurch nicht so viel berauschender außer man dreht den Sound echt laut Big Grin

Würde es erstmal ohne Center testen (notfalls muss der TV als Center herhalten) und dann ggfs einen kaufen. Allerdings wirst du vermutlich irgendwann einen nachkaufen müssen.
01.09.2015, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 12:21 von SNIPERFU.)
Beitrag #5
Wenn schon denn schon Tony. Du solltest definitiv zum Center greifen. Erst dann kommt das Surroundfeeling richtig auf. Und um das Ganze abzurunden noch ein ordentlicher Sub. Gerade wenn du auf guten Sound beim Zocken oder Film schauen Wert legst, kommst du definitv nicht drum rum. Es gibt sicher auch sehr gute Stereo Systeme aber Surround ist nunmal Surround. Wink
01.09.2015, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 12:36 von BTTony23.)
Beitrag #6
Ich werde auf jedenfall einen Center in 2016 kaufen. Hätte jetzt jemand gesagt, dass man da auch erstmal drauf verzichten kann, hätte ich eher bis Herbst 2016 gewartet. So wird es dann doch nahe an den Umzug gehen und dann wohl Januar-März werden.

Will auch nicht ein Setup für 1.200 EUR haben und dann am Center sparen.

EDIT: Vorm Subwoofer habe ich etwas Angst. Ob so ein Teil in einer Mietwohnung nicht die Nachbarn auf den Plan ruft?
01.09.2015, 12:43
Beitrag #7
Ich hab n 5.0er System. Center von Heco, zwei große Canton mit Subs unf zwei kleine Canton-Satelliten in den hinteren Ecken. Raum is 36qm, 5x6m. Läuft über n Sony Amp, der eigentlich Mist is. Passt aber trotzdem für unsere Zwecke perfekt. Ohne Center würde es mir aber nicht gefallen...was abe stark auf die Raumgröße ankommt. Die meisten Systeme erkennen, wo welche Box angeschlossen is und der Rest lässt sich dann eh noch feintunen.

[Bild: 2teddynutz23058430092852268272.png?v=371]
01.09.2015, 12:47
Beitrag #8
Danke Teddy!

Ich hab bislang eben gedacht, wenn Stereo vorne schon so ein gutes Klangbild abgibt, wie hoch ist dann der Vorteil eines Centers tatsächlich?
01.09.2015, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2015 13:59 von SNIPERFU.)
Beitrag #9
Der Vorteil eines Centers ist das er das Klangbild erst harmonisch macht. Es gibt zwar die Möglichkeit den Center durch den AV zu simulieren, das ist klanglich aber nicht wirklich berauschend. Wichtig ist das der Center zum Lautsprechersystem passt und nicht unterdimensioniert ist. Ebenso wichtig ist das richtige Aufstellen der Boxen. Da kann man klanglich richtig was raus holen. Wink
Thema Stereodreieck.

Edit: Und zum Sub bzw der Angst vor den Nachbarn. Der Sub lässt sich gut vom Boden abkoppeln. Da gibt es so spezielle Füße auf denen der Sub steht. Die verhindern das der Schall über den Fußboden übertragen wird.
01.09.2015, 14:44
Beitrag #10
Bei mir ist es ein Sony 5.2 receiver an dem vorne 2 heco victa 301 und ne heco Center hängen, hinten hab ich 2 kleinere heco victa 201. Raum ist etwa 3 x 5m groß. Bei destiny verträgt es sich nur nicht mit dem headset weil zu laut im Hintergrund :-S

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste